Warum ein Förderverein?

Geschrieben von Marco Görlich am .

Warum braucht man eigentlich einen Förderverein?

Viele Bürger werden sich folgende Frage schon gestellt haben:

”Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?
Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung !”

Diese Feststellung ist soweit richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Kosten für Ausstattung und Schulung zu tragen.
Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl,
der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.

Der Kostenträger - die Gemeinde Marpingen - kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach und stattet die Feuerwehren nach den aktuellen Gesetzes-Vorschriften aus.

"Wenn dies alles erfüllt ist, warum braucht man dann einen Förderverein ?
Soll der Kostenträger entlastet werden ?"

Ganz klare Antwort: NEIN!

Der Gedanke unseres Vereins ist, die Feuerwehr des Löschbezirks Marpingen ideell und finanziell zu unterstützen und über die DIN - Vorschriften hinaus gehend auszurüsten um dadurch die Effektivität und die Sicherheit in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.
Wie das zu verstehen ist, möchten wir hier anhand eines Beispiels kurz aufzeigen:

Die Gemeinde ist durch das Gesetz verpflichtet, allen aktiven Feuerwehrmitgliedern Schutzhandschuhe zu Verfügung zu stellen.
Die Anforderungen an diese Handschuhe sind in den DIN - Vorschriften genauestens geregelt.
Der Kostenträger hält sich an diese Grundanforderungen und beschafft die Handschuhe nach den geltenden Vorschriften. Die Gemeinde ist also ihrer Pflicht nachgekommen.

Der Förderverein - in Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk Marpingen - ist der Auffassung, die Sicherheit in Bezug auf die Handschuhe dadurch zu steigern, dass sie für alle aktiven Mitglieder höherwertige Lederhandschuhe anschafft und diese dem Löschbezirk zu Verfügung stellt.
Diese Handschuhe zeichnen sich durch eine erhöhte Schnittfestigkeit, eine sehr hohe Hitzefestigkeit und einen besseren Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit aus.
Dadurch wird die Effektivität im Einsatz gesteigert und das Sicherheitsniveau der Einsatzkräfte erhöht, was dem Schutz der Marpinger Bürger zu Gute kommt.

Die Anschaffungskosten für diese Ausrüstung werden vom Förderverein getragen.
Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Wenn ihr mehr über unseren Vereien erfahren wollt,
dann wendet euch doch einfach an eines unserer Unser Vorstand!